Jugendchor begeistert bei der „Fête de la Musique 2026“

Am Tag der Sommersonnenwende war der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche in Hannover Teil eines besonderen Musikereignisses: der „Fête de la Musique“, dem größten Musikfest der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Die Bühne vor dem Hauptbahnhof in Hannover

Die Bühne vor dem Hauptbahnhof in Hannover

Jedes Jahr am 21. Juni wird in vielen Städten weltweit der längste Tag des Jahres mit Musik, Kultur und Begegnungen gefeiert. Auch in Hannover gehört die „Fête de la Musique“ zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Auf rund 40 Bühnen in der Innenstadt sorgten mehr als 1.500 Musikerinnen und Musiker vom Nachmittag bis in die Abendstunden für ein buntes und abwechslungsreiches Programm – und machten einmal mehr erlebbar, wie Musik Menschen verbindet.

Der Jugendchor der hannoverschen Kirchenbezirke unter der Leitung von Matthias Killenberg präsentierte auf der Bühne vor dem Hauptbahnhof ein 20-minütiges Programm mit Titeln wie Somebody’s Knockin’Alles tanzt und Jesus in My House. Die Mischung aus mitreißenden Rhythmen, stimmungsvollen Melodien und spürbarer Begeisterung kam beim Publikum hervorragend an und wurde mit großem Applaus belohnt.

Der Jugendchor vereint junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren, die ihre Freude an christlicher Musik teilen. Das Repertoire reicht von modernen geistlichen Liedern über Gospel bis hin zu Spirituals. Geprobt wird in der Regel zweimal im Monat. Darüber hinaus gestaltet der Chor regelmäßig Jugendgottesdienste in der Region Hannover mit und lädt besonders in der Adventszeit zu Konzerten ein. Der nächste öffentliche Auftritt wird bei der „Langen Nacht der Kirchen“ am 18. September 2026 sein.