17. Ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst am 29.5.2025 in Lehrte am Stadtpark

Das Wetter hielt sich, was sogar ganz angenehm, bewölkt, nicht zu warm, kein Regen, also vom Wetter her gute Bedingungen für eine Open-Air-Veranstaltung

Beteiligt waren an diesem Gottesdienst die evangelische Gesamtkirchen Gemeinde Lehrte, die Sankt Bernward-Gemeinde, die Johannes-Gemeinde der Baptisten und unsere Gemeinde NAK Hannover-Ostkreis. Erwartet wurden 300 Personen aus ganz Lehrte, erschien waren nach Schätzung ca. 250.

Die Arbeit wurde sowohl im geistlichen Teil, als auch in der leiblichen Versorgung nach Kräften geteilt. Der Aufbau von Bänken, Verstärkeranlagen, Kreuz und Altar, sowie Tische und für die Essenausgabe und Plätze für die Speisung etc. Die Hauptlast der Arbeit lag bei den katholischen und evangelischen Schwestern und Brüder. Aber auch wir konnten uns beim Auf- und Abbau des ganzen Equipments und in der Gottesdienstgestaltung mit einbringen.

Die Planung und Durchführung des Gottesdienstes lag dieses Mal bei der Katholischen Gemeinde, in Personen von Herrn Pfarrer Franz Kurth. Unser Priester Tobias Teuber war die Lesung des Psalms 47 im Wechsel mit der gesamten Gemeinde übertragen worden.

Ich selbst war beim Einsammeln der Kollekte beteiligt.

Von unserer Gemeinde waren etwas mehr als zehn Geschwister zugegen.